Freiwillige Feuerwehr Scheden                           

Wir brauchen dich!   

Einsätze 

Einsätze 2017

19.06.2017 Einsatz im Rahmen der Brandbekämpfung

Um 22:17 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Scheden, Dankelshausen, Bühren und Dransfeld zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.   Bei Ankunft an der Einsatzstelle war es jedoch nur eine Verpuffung. Um 23:30 Uhr konnte die OF Scheden wieder abrücken.

https://www.hna.de/lokales/hann-muenden/77-feuerwehrleute-im-einsatz-verpuffung-in-einer-werkstatt-in-dankelshausen-8415712.html

22.06.2017 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfe

Zu Unwetter Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr Scheden am 22.Juni um 19:22 Uhr alarmiert. Zunächst wurde ein Wasserschaden im Keller behoben. Zeitgleich kam in einem Supermarkt in der Nähe sowie in der angrenzenden Bank die Decke teilweise runter. Ein Autofahrer wies dann noch darauf hin das im Bereich der B3 ein Baum auf der Strasse sei. Alle Einsätze wurde nacheinander abgearbeitet. Nach Rücksprache mit der Leitstelle sollte die OF Scheden dann noch in Bereitschaft bleiben, weil schon die nächste Gewitterfront aufzog. Diese brachte dann allerdings keine Einsätze mehr.

https://www.hna.de/lokales/hann-muenden/unwetter-haelt-feuerwehren-in-atem-8425871.html

23.06.2017 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfe

Am 23.Juni wurde die OF Scheden zu einem Wasserrohrbruch gerufen. Dies waren noch Auswirkungen von dem Unwetter zuvor. Der Einsatz dauerte ca.1,5.

30.06.2017 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfe

Die Ortsfeuerwehr Scheden wurde um 12:26 Uhr zu einer Türöffnung gerufen. Leider konnte der Anrufer nicht seine genaue Adresse sagen was alles ein bisschen schwieriger macht. Letzt endlich konnte dem Patienten doch geholfen werden. 

25.07.2017 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfe

Die Ortsfeuerwehr Scheden wurde um 15:01 Uhr zu Bach läuft über alarmiert. Da die Schadenslage allerdings so groß war wurden sofort die Ortsfeuerwehren Dankelshshausen und Bühren nachalarmiert. Im weiteren Verlauf wurde dann noch die Ortsfeuerwehr Mielenhausen zur Unterstützung nachalarmiert. Die Einsätze zogen sich bis in die Abendstunden hin. Die Stettiner Straße wurde komplett für den Verkehr gesperrt. Am nächsten Tag konnte die Sperrung schon wieder aufgehoben werden da das Wasser nicht mehr über die Ufer getreten ist.

10.08.2017 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfeleistung

Am Donnerstag wurden die Ortsfeuerwehren Dankelshausen und Scheden zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Auf Grund der schwierigen Lage wurde im weiteren Verlauf die Drehleiter aus Dransfeld zur Unterstützung angefordert. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.  

 Einsätze 2016

21.10.2016 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfe

Um 22.21 wurde die Freiwillige Feuerwehr Scheden per Funkmeldeempfänger zu einem Wasserschaden alarmiert. Aufgrund der geringen Wassermenge wurde der Einsatz kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr beendet. Es waren ca. 10 Einsatzkräfte vor Ort.

11.10.2016 Einsatz im Rahmen der Brandbekämpfung

Um 11.20 Uhr kam es zu einem gemeldeten Freiflächenbrand in Bühren.

02.10.2016 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfe

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 02.10.2016 gegen 02:04 Uhr. Der Unfall ereignete sich auf der B3 bei Gut Wellersen. Ein Autofahrer kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Auto, er musste dem entsprechen von der Feuerwehr befreit werden. Es waren 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Scheden, Dankelshaussen und Dransfeld im EInsatz.

21.09.2016 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfe

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 21.09. gegen 22:30 Uhr. Der Unfall ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Scheden und Meensen. Ein PKW kam aus der Kurve, überschlug sich und durchbrach einen Weidezaun, die Insassen konnten sich selbst befreien und alamierten den Rettungsdienst. Die Feuerwehr Scheden war mit 12 Freiwilligen vor Ort und Unterstüzte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle ab. Zwei Personen wurden verletzt und wurden ins Krankenhaus gebracht. Fahrzeuge im Einsatz: LF8 Scheden, TLF8/18 Scheden mit FwA ÖL, sowie 2 Krankenwagen und ein Polizei Auto.

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/zwei-schwerverletzte-nach-unfall-kreisstrasse-meensen-6774940.html

28.08.2016 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfe

Ein Baum lag auf der K206 zwischen Dankelshausen und Bühren. 

17.08.2016 Einsatz im Rahmen der Brandbekämpfung

Gemeldet wurde ein Böschungsbrand nahe der Alten Siedlung. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war das Feuer allerdings schon wieder aus. Es wurden nur kleine Löscharbeiten durchgeführt damit es nicht wieder anfängt.

19.07.2016 Einsatz im Rahmen der Nachbarschaftlichen Löschhilfe

Zu einem Dachstuhlbrand wurden die Ortsfeuerwehr Mielenhausen, Scheden,Gimte und Hann Münden am Abend des 19 Juli gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war es nur ein Schwelbrand der schnell gelöscht werden konnte. Nach 1 Stunde konnte die Ortsfeuerwehr Scheden wieder abrücken.

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/mielenhausen-schwelbrand-richtete-schaden-dachstuhl-6593011.html

24.06.2016 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfe

Gemeldet war mal wieder Keller unter Wasser als wir jedoch an der Einsatzstelle ankamen floss das Wasser allerdings schon von selbst ab. Nur wenig später wurden wir dann zur Hilfe nach Bühne angefordert. Da musste jedoch dann die Einsatzstelle der OF Scheden gesplittet werden da in Scheden drohte ein Haus mit Wasser vollzulaufen. Einige Kameraden füllten Sandsäcke zum Schutz des Hauses.


28.05.2016 Einsatz im Rahmen der Technischen Hilfe

Gemeldet war Keller unter Wasser jedoch bei Ankunft an der Einsatzstelle kein Wasser mehr da.

19.03.2016 Einsatz im Rahmen der Brandbekämpfung

Auch am Samstag und Sonntag wurde die Ortsfeuerwehr Scheden immer wieder zur Brandnachschau und zum Löscheinsatz

gerufen. Insgesamt war die Ortsfeuerwehr mehr als 24 Stunden das ganze Wochenende über im Einsatz um immer wieder 

die Glutnester abzulöschen.


18.03.2016 Einsatz im Rahmen der Brandbekämpfung 

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignete sich in Scheden ein Scheunenbrand in der Quantzstraße.

Alamiert wurden um 1:40 Uhr die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren; Scheden, Dankelshausen, Bühren, Ellershausen,

Varlosen, Dransfeld, Jühnde, Meensen und Hemeln mit dem SW 2000 mit rund  80 Einsatzkräften. Die Löscharbeiten dauern noch 

bis in die späten Abendstunden des 18.03. an. Es entstand ein Schaden von ca 750.000€, 2 Personen kamen mit einem verdacht 

auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, Tiere und anderweitige wurden nicht verletzt.

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/dransfeld-ort312904/grossbrand-scheden-750000-euro-schaden-6221608.html

http://www.goettinger-tageblatt.de/Region/Dransfeld/Scheunenbrand-in-Scheden-bei-Dransfeld

23.01.2016 Einsatz im Rahmen der Tech. Hilfeleistung

Um 15:45 wurde die Feuerwehr Scheden zu einem Öleinsatz per Funkmeldeempfänger alamiert. 

2 Fahreuge+ Feuerwehranhänger ÖL waren im Einsatz. Einsatzort war der Zubringer des Netto Markendiscounter

in Scheden.

08.01.2016 Einsatz im Rahmen der Brandbekämpfung

In Meensen sollte ein Auto brennen bei Ankunft der Feuerwehr wurde jedoch der Einsatz abgebrochen.

02.01.2016 2 Einsätze im Rahmen der Brandbekämpfung

 1.Einsatz ca.14:30. Die Feuerwehr Scheden war mit 2 Fahrzeugen vor Ort, der Brand wurde beim enstehen gelöscht.

 2. Einsatz ca.16:10. Vor Ort waren die OF Scheden, Bühren, Dankelshausen, Dransfeld und Mielenhausen mit 56 Einsatzkräften,         vorzufinden war ein Fassadenbrand, der Einsatz wurde nach 2 Stunden beendet.

http://www.hna.de/lokales/goettingen/dransfeld-ort312904/feuerwehreinsatz-scheden-6003034.html

http://www.goettinger-tageblatt.de/Region/Dransfeld/Baumhaus-in-Scheden-brennt

Einsätze 2015

 

 

01.11.2015 Einsatz im Rahmen der Brandbekämpfung

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/feuerwehr-loescht-zimmerbrand-5726288.html

26.07.2015 Einsatz im Rahmen der Tech. Hilfeleistung

Um 01:20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Scheden zu einem Sturmschaden nach Meensen gerufen.

17.06.2015 Einsatz im Rahmen der Tech. Hilfeleistung

Um 18:08 wurde die Ortsfeuerwehr Scheden zu einer Türöffnung alarmiert. Einsatzort Meensen. Fahrzeuge im Einsatz: LF8 Scheden und TSF Meensen.

07.06.2015 Einsatz im Rahmen der Brandbekämpfung

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/hann-muenden-ort60343/technischer-defekt-keine-verletzten-brand-scheden-5080834.html

08.05.2015 Einsatz im Rahmen der Tech. Hilfeleistung

Um 20:43 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Scheden mit der Ortsfeuerwehr Dankelshausen zu einer Öl-Spur alarmiert.

Die Öl-Spur ging von Varlosen bis nach Bremke wodurch auch andere Ortsfeuerwehren des Landkreises im Einsatz waren.

31.03.2015 Einsatz im Rahmen der Tech. Hilfeleistung

Heute Morgen gegen 9:40 wurde die Feuerwehr Scheden zu einem Umgestürztem Baum alamiert.

Vorzufinden war ein Umgestürzter Baum und ein Größerer abgebrochener Ast der sich im anliegenden Baum

befand. Der Baum wurde entfernt und eine Straßenhälfte der anliegenden Kreisstraße 205 wurde abgesperrt.

27.03.2015 Einsatz im Rahmen der Brandbekämpfung

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/wirtschaftsgebaeude-flammen-4859624.html

03.03.2015 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B3

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/unfall-schedener-kurven-feuerwehr-polizei-einsatz-4781964.html

25.02.2015 Verkehrsunfall auf der B3

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Unfall-auf-der-B3-bei-Dransfeld

 


Einsätze 2014

 

 

 

 

07.12.2014 Zimmerbrand

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/haus-brennt-juehnde-euro-schaden-4516499.html

21.10.2014 Zimmerbrand

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/zimmerbrand-frau-erlitt-leichte-rauchvergiftung-4189328.html

07.08.2014 Technischer Defekt

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/rundballenpresse-brannte-scheden-3764951.html



Hochwasser 2007 und 2010

 

 

 

 

http://www.m-beuermann.de/hochwasser.htm

http://freiwillige-feuerwehr-scheden.de/Bildergalerie/